Skip Navigation

Tagespresse, 08.06.2022, 10:00

Dank TK Elevator gesund und sicher unterwegs am Flughafen Chongqing-Jiangbei in China

  • TK Elevator liefert über 100 Aufzüge mit Sprach- und Gestensteuerung für berührungslose Bedienung an den westchinesischen Flughafen Chongqing-Jiangbei
  • Damit reagiert TK Elevator auf die pandemiebedingt steigende Nachfrage nach ebenso sicheren wie komfortablen Mobilitätslösungen und erfüllt das Bedürfnis nach maximaler Hygiene im öffentlichen Raum

Düsseldorf, 8. Juni 2022 – Kontaktlos und sicher reisen an stark frequentierten Orten ist nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie eine zunehmende Anforderung an Mobilitätslösungen. Am Flughafen Chongqing-Jiangbei, einem wichtigen Luftverkehrsknoten in der westchinesischen Großwirtschaftszone Chengdu-Chongqing, macht TK Elevator das mit innovativen Lösungen und Produkten möglich: Mehr als 100 maßgeschneiderte Aufzüge mit Gesten- und Spracherkennung bieten eine kontaktlose Nutzung und machen jede Berührung mit Oberflächen im öffentlichen Raum überflüssig. Damit erweitert TK Elevator sein Portfolio an sicheren und komfortablen Mobilitätsangeboten für Passagiere und Flughafenbesucher in China.

Künftig können Nutzer in Chongqing Aufzüge einfach mit einer Handbewegung rufen und per Sprachbefehl bedienen und sind so besser vor Viren und Bakterien an Oberflächen und Tasten im Aufzug geschützt. Die Touchless-Lösung eignet sich optimal für Orte mit hoher Publikumsfrequenz wie etwa Flughäfen oder andere Verkehrsknotenpunkte.

„Gerade in urbanen Verkehrssystemen sind Produktinnovationen für die wirtschaftliche Entwicklung von Ländern und Regionen von entscheidender Bedeutung – insbesondere unter besonderen Umständen wie der Corona-Pandemie. Um Verkehrsknotenpunkte effizienter zu machen, sind neue Konzepte gefragt”, erklärt Jürgen Böhler, CEO von TK Elevator Asia Pacific. „Als Mobilitätspartner kennt und versteht TK Elevator die Bedürfnisse von Kunden und Fahrgästen und kann so schnell auf spezifische Anforderungen und Wünsche in der Fahrgastbeförderung reagieren. Unsere auf die Bedürfnisse des Flughafens in Chongqing maßgeschneiderten Bedienungslösungen für Aufzüge sind dafür das beste Beispiel.“

Der Ausbau des Internationalen Flughafen Chongqing-Jiangbei zählt zu den wichtigsten chinesischen Infrastrukturprojekten und ist als Teil des 14. Fünfjahresplans entscheidender Wachstumstreiber für Westchina. Dieser definiert die Prioritäten zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes von 2021-2025.

TK Elevator gehört zu den Markt- und Innovationsführern in China. Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige sind an internationalen und nationalen Flughäfen wie Beijing, Chongqing, Shenzhen, Hongkong sowie der Inneren Mongolei im Einsatz. Die mehr als 100 Aufzüge für das neue T3B-Terminal am Flughafen Chongqing-Jiangbei stellen mit über 300 bereits installierten Aufzugsanlagen von TK Elevator einen sicheren und komfortablen Transport der Passagiere in diesem wichtigen Luftverkehrsdrehkreuz Westchinas sicher.

PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Quelle: Flughafen Chongqing-Jiangbei).

ÜBER UNS

TK Elevator
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 8 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit der Abspaltung von der thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.