Skip Navigation

Fachpresse, 02.05.2023, 10:30

Digital und nachhaltig: TK Elevator bringt EOX auf den deutschen Aufzugsmarkt

  • Die digitale Aufzugsplattform EOX von TK Elevator trägt maßgeblich zur Energieeinsparung in Wohngebäuden bei
  • Der Aufzug wird ausschließlich mit Ökostrom produziert
  • Durch die Kombination aus regenerativer Antriebstechnik, einem neuen Eco-Modus und einem optimierten Gewichtsdesign benötigt er im Betrieb bis zu 28 Prozent weniger Energie*
  • Technologie von Microsoft und NVIDIA verwandelt den Aufzug in ein digitales Endgerät – einfach zu aktualisieren wie ein Smartphone

Düsseldorf, 2. Mai 2023 – Nach der Produktvorstellung im Oktober 2022 bringt TK Elevator das neue Aufzugsystem EOX nun auch offiziell nach Deutschland. Sein digitales Herzstück bietet sowohl eine verbesserte Energieeffizienz als auch ein optimiertes Fahrerlebnis. Bisher gehörten Nachhaltigkeit und moderne digitale Funktionen bei Mobilitätslösungen vor allem für mittelhohe und hohe Gebäude zum Standard. Mit EOX können Architekten, Eigentümer und Nutzer kleinerer Wohngebäude nun ebenfalls von diesen Vorteilen profitieren. Gerade angesichts der zentralen Funktion solcher Gebäude für die Städte ist die Tatsache, dass EOX jetzt in Deutschland verfügbar ist, umso bedeutender.

„Die offizielle Einführung von EOX in Deutschland, einem der größten Märkte für Aufzugsanlagen und -dienstleistungen in Europa, ist unsere Antwort auf den steigenden Bedarf an nachhaltigen Wohngebäuden", erklärt Christian Fongern, CEO des Aufzugs- und Fahrtreppengeschäfts von TK Elevator in Deutschland. „Damit bringen wir die Premium-Ausstattung und hochmoderne digitale Funktionen nun auch in den Aufzug von nebenan. In dem deutschlandweit verbreiteten Netzwerk an Neuanlagen Regionen und Service-Niederlassungen stehen von nun an Ansprechpartner bereit, um alle Fragen rund um den EOX zu beantworten."

Umweltfreundlich und nachhaltig

EOX zeichnet sich durch eine besonders energieeffiziente Riemenantriebstechnik aus und verfügt über optimierte Energiesparfunktionen wie einen lernenden Eco-Modus, der sich automatisch an die Anforderungen des Gebäudebetriebs anpasst. Darüber hinaus ist der Antrieb regenerativ. Das bedeutet: Er gibt Energie an das Gebäude zurück. Nicht zuletzt trägt sein geringes Gewicht zu einer günstigeren CO2-Bilanz bei. Damit wird beim Transport zu den Kunden weniger Kraftstoff gebraucht, was unter anderem in einem durchschnittlich um mehr als 10% reduzierten CO2-Ausstoß resultiert. Insgesamt wird bis zu 28% weniger Energie benötigt, um den Aufzug im Schacht zu bewegen.

Hergestellt wird EOX in den europäischen TK Elevator Werken, die zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben werden. Der Aufzug weist die Energieeffizienzklasse A auf. Ein spezielles Dashboard im Kundenportal bietet den Betreibern einen Überblick über Energieverbrauch und -einsparungen des Aufzugs auf Tages-, Monats- und Jahresbasis.

Von Grund auf digital

Bei EOX ist Digitaltechnik kein Zusatz, sondern Standard. Jeder Aufzug wird mit umfassenden digitalen Funktionen geliefert und bietet über das Kundenportal per Mausklick einen Zugang zu weiteren Lösungen.

EOX basiert auf der Cloud-Infrastruktur von Microsoft sowie Hochleistungs-Computing von NVIDIA und lässt sich dadurch kontinuierlich an die Kundenanforderungen anpassen. Alle Komponenten für digitale Erweiterungen sind bereits von Beginn an vorhanden, so dass für Upgrades nur in Ausnahmefällen ein Techniker vor Ort erforderlich wird.

Fahrgäste können sich mittels ihres Mobilgeräts mit EOX verbinden und die nächste freie Kabine rufen. Während der Fahrt bietet ein in der Kabine eingebauter Multimediabildschirm Informationen. Intelligente Wartungsfunktionen sichern maximale Verfügbarkeit.

Durch optimierte Bestell- und Lieferprozesse in den europäischen TK Elevator Werken können die gewünschten Aufzugskonfigurationen kontaktlos direkt in die Produktion gesendet werden. Darüber hinaus führen optimierte Verpackungs- und Vormontageprozesse zu einer Verringerung der Liefer- und Installationszeiten um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu früheren Angeboten in diesem Segment.

Serienmäßige Ausstattung:

  • Over-the-Air Software Updates für digitale Komponenten
  • AGILE Mobile für das Rufen der Kabine vom Smartphone aus
  • Multimedia-Bildschirm mit Infotainment-Widgets
  • Digitales Notrufsystem mit zellularem VoIP-Dialer als Voraussetzung für die künftige Einführung von Video- und Chatkommunikation
  • Optischer Sensor in der Kabine zur Verbesserung der Fahrgastsicherheit sowie ein Beschleunigungsmesser zur Überwachung der Kabinen- und Türbewegungen, um Störungen zu vermeiden
  • Echtzeitanzeige von Leistung und Status des Aufzugs
  • Benachrichtigungen und Warnmeldungen für Gebäudemanager
  • Aktivierungsfunktion für Abonnements mit erweiterten Optionen

Erweiterte Optionen:

  • Überwachungs- und Steuerungsfunktion für den Aufzug, z.B. zur Zugangsbeschränkung zu bestimmten Etagen bei Bau- oder Renovierungsarbeiten
  • Programmierschnittstellen (API) zur Anbindung an weitere Anwendungen, z.B. Gebäudemanagement-Software
  • Die gesamte Palette der intelligenten und vorausschauenden Wartungsdienste von TK Elevator
  • Möglichkeiten für Fernwartung
  • Anpassung des Multimedia-Bildschirms

Für Kunden in Europa wie Großbritannien, Frankreich, Italien und Polen ist das neue Aufzugssystem bereits erhältlich.

PRESSEBILDER
stehen hier zum Download bereit (Credit: TK Elevator).

ÜBER UNS

TK Elevator
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielt TK Elevator im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 8.5 Milliarden Euro. Mit unserem umfangreichen Netzwerk von rund 1.000 Standorten gewährleisten wir weltweit ein hohes Maß an Kundenservice. TK Elevator hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen etabliert und ist nach der Trennung vom thyssenkrupp Konzern im August 2020 unabhängig geworden. Wichtigster Geschäftsbereich des Unternehmens ist das Servicegeschäft, das von rund 25.000 Servicetechnikern betrieben wird. Das Produktportfolio reicht von standardisierten Aufzügen für niedrige Wohngebäude bis hin zu hochindividuellen Lösungen für Wolkenkratzer. Darüber hinaus umfasst es Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte. Integrierte Cloud-basierte Lösungen wie die MAX-Plattform bieten verbesserte Dienstleistungen. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE - move beyond.