Tagespresse, 31.03.2022, 09:30
EXPO 2020 Dubai: Aufzugsinnovation MULTI im Besucherfokus
- Seilloses Aufzugssystem MULTI Leuchtturmprojekt im Deutschen Pavillon
- Digitales Ausstellungsstück demonstriert die Gebäudeplanung der Zukunft
- Realisierung des MULTI schreitet voran
Dubai/Düsseldorf, 31. März 2022 – Mit dem innovativen Aufzugssystem MULTI hat TK Elevator auf der heute zu Ende gegangenen EXPO 2020 Dubai eindrucksvoll Ingenieurskompetenz und technologischen Vorsprung demonstriert und ist damit auf hohes Besucherinteresse gestoßen. Gemäß dem Motto „Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten“ haben seit Oktober 2021 mehr als 190 Länder die Chance genutzt, Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt ihre fortschrittlichsten Technologien zu präsentieren. Die erste Weltausstellung in dieser Region verzeichnete rund 23 Millionen Besuche. Im Deutschen Pavillon wurden die neuesten deutschen Technologien und Lösungen aus den Bereichen Energie, Stadt der Zukunft und Biodiversität ausgestellt – und TK Elevator hat mit MULTI gezeigt, dass urbane Mobilität der Zukunft keine Grenzen kennt.
MULTI ist der erste seillose Aufzug für Hochhäuser, der sich dank eines Linearmotors sowohl vertikal als auch horizontal bewegen kann und so völlig neue Gebäudehöhen ermöglicht. Da mehrere Kabinen gleichzeitig und autonom in einem Schacht fahren, wird der verfügbare Schachtraum effizienter genutzt, während die Wartezeit für Aufzugnutzer entscheidend verkürzt wird.
Das in Dubai gezeigte Exponat stellt den Betrieb des MULTI in einem Hochhaus der Zukunft digital dar, indem Monitore die Aufzugsschächte bilden, auf denen Kabinen in unterschiedlichen Szenarien zirkulieren, beispielsweise zu hochfrequentierten Tageszeiten im Berufsverkehr. Eine dynamische 3D-Animation ermöglichte den Besuchern auch einen Blick ins Innere des Gebäudes, wo sie das innovative Aufzugssystem in Betrieb sehen und erleben konnten.
„Die EXPO 2020 Dubai war eine ideale Plattform für die Präsentation des MULTI. Wir freuen uns, dass unser MULTI auf so großes Interesse gestoßen ist. Als eines der führenden Unternehmen der Aufzugsindustrie verfügen wir bereits heute über ein umfassendes urbanes Mobilitätsportfolio, und MULTI wird eine einzigartige Ergänzung für die Wolkenkratzer der Zukunft werden“, erklärt Peter Walker, CEO von TK Elevator.
Die Realisierung des MULTI schreitet gleichzeitig weiter voran. Im Testturm von TK Elevator im süddeutschen Rottweil steht seit 2017 ein voll funktionsfähiges 1:1-Modell, dessen MULTI-spezifische Komponenten kontinuierlich optimiert werden. Nachdem das europäische Lift Institut bereits eine Genehmigung für das allgemeine MULTI-Konzept sowie für sein dediziertes Sicherheitskonzept erteilt hat, wird nun unter anderem an der Zertifizierung der Komponentendesigns gearbeitet. Auf dieser Basis wird dann der nächste Prototyp installiert, mit dem TK Elevator eine europäische TYP-Zulassung bis Ende 2023 anstrebt. Schon heute berät TK Elevator interessierte Architekten und Gebäudeplaner bei der Integration des neue Maßstäbe setzenden Aufzugsystems in zukünftige Hochhäuser.
PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Quelle: TK Elevator).
ÜBER UNS
TK Elevator (vormals thyssenkrupp Elevator)
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 8 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit der Abspaltung von der thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.