Skip Navigation

Tagespresse, 30.07.2024, 10:30

TK Elevator bringt Besucher des Carlsbad Caverns National Parks im US-Bundesstaat New Mexico sicher 230 Meter in die Tiefe

  • Das über zwei Jahre laufende Modernisierungsprojekt umfasst zwei Traktionsaufzüge mit einem Tiefgang von fast 67 Stockwerken.
  • Die Präzisionslösungen von TK Elevator stehen für maximale Sicherheit und einen barrierefreien Zugang zum Weltkulturerbe für kommende Generationen.

Düsseldorf, 30. Juli 2024 – TK Elevator, ein weltweit führendes Unternehmen für Mobilitätslösungen, hat den Zugang zur Höhle des Weltkulturerbes ‚Carlsbad Cavern Park‘ im US-Bundesstaat New Mexico neu gestaltet. Das auf zwei Jahre angelegte Renovierungsprojekt beinhaltet unter anderem den Einbau zweier Traktionsaufzüge in rund 230 Metern Tiefe – so viel wie der Hoover-Damm in der Höhe misst. Die Aufzüge erreichen eine Geschwindigkeit von fast 215 Metern pro Minute.

Sicherer und erweiterter Zugang zum Weltkulturerbe

Der Carlsbad Caverns National Park in der Chihuahuan-Wüste im US-Bundesstaat New Mexico besteht aus mehr als 100 Kalksteinhöhlen. Für die Wissenschaft ist er ebenso interessant wie für den Tourismus – knapp 500.000 Besucher zählt der Park jährlich. Bislang verrichtete in der betroffenen Höhle ein Aufzugsystem von 1955 seinen Dienst, das dringend eine Modernisierung brauchte, um Sicherheit und Komfort der Passagiere zu gewährleisten.

Das neue Aufzugsystem bringt hier einen erheblichen Fortschritt: Die Gäste können fortan bequem und barrierefrei die Tiefen erkunden. Zudem muss nicht mehr befürchtet werden, dass die Aufzüge wegen der Nutzung durch Mitarbeiter und Wissenschaftler überlastet werden. Das bedeutet: Die Betreiber können ihren Bildungsauftrag viel besser wahrnehmen, indem sie die geologischen Formationen allen Menschen zugänglich und erlebbar machen.

Anspruchsvolle Technik

Aufgrund der extremen Verhältnisse der Höhlenlandschaft brauchte es für die Installation der Aufzüge besondere Ingenieursexpertise. Zu den Herausforderungen gehörte unter anderem der Materialtransport auf den Grund der Höhle per „umgedrehtem Bauverfahren“, einer speziell entwickelten Methode, die besondere Präzision und penible Planung erfordert. Jedes einzelne Teil musste sorgfältig durch den bestehenden Aufzugschacht transportiert und dann in der Tiefe montiert werden. Dabei war absolute Genauigkeit das oberste Gebot, damit die künftige Struktur stabil ist – und zudem während der Bauphase und danach keine negativen Auswirkungen auf die sensiblen Ökosysteme der Höhle entstehen.

 

Das Team von TK Elevator modernisierte wichtige bestehende Komponenten wie Trennbalken, Schienen, Seile, Maschinen, Kabinenschlingen und das Dach des Aufzugs. In Anbetracht der vorherrschenden hohen Feuchtigkeit kam dabei galvanisierter, rostfreier Stahl zum Einsatz, damit die Neuinstallation möglichst langlebig ist.

Sicherheit und Umweltschutz haben Priorität

Sechs hochqualifizierte TK Elevator-Mitarbeiter setzten jeden Schritt unter Berücksichtigung der strengen Sicherheitsvorschriften sorgfältig um. In der Planungsphase standen unter anderem eine detaillierte Risikobewertung sowie Notfallpläne zur Vermeidung potenzieller Gefahren im Fokus. Die sicherheitsorientierte und präzise Arbeit der Crew sorgte dafür, dass keine Umweltschäden entstanden und am Ende des Prozesses ein neues, schnelles und effizientes Traktionsaufzugsystem seinen Betrieb aufnehmen konnte.

„Hier handelt es sich um ein einzigartiges Projekt, bei dem die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht, was hervorragend mit unserem generellen Engagement in diesem Bereich korreliert”, sagt Jeremy Rainwater, CEO Americas bei TK Elevator. „Der Bau war so besonders wie die Umgebung selbst – und jetzt können die Besucher sicher und komfortabel dieses bemerkenswerte Weltkulturerbe entdecken.”

   

In Zusammenarbeit mit TK Elevator nutzt der National Park Service konsequent modernste Technik, um die Höhlen auch für zukünftige Generationen zugänglich zu halten.

PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Quelle: TK Elevator).

ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.