Skip Navigation

Tagespresse, 29.08.2024, 06:30

TK Elevator gibt neue Führungsrolle für Ercan Keles bekannt

Düsseldorf, 29. August 2024 – TK Elevator (TKE), ein weltweit führendes Unternehmen für vertikale Transport- und urbane Mobilitätslösungen, gibt heute bekannt, dass Ercan Keles, derzeit Chief Financial Officer des Unternehmens, im Rahmen eines geplanten Führungskräfteentwicklungsprogramms für weitere drei Jahre zum Geschäftsführer der TK Elevator GmbH ernannt wurde. Ab dem 1. Oktober 2024 wird er eine neue Führungsposition im Unternehmen übernehmen.

In seiner neuen Rolle wird Keles als CEO der Geschäftseinheit Access Solutions des Unternehmens tätig sein – bestehend aus Airport und Home Solutions – und die Geschäftsentwicklung im Nahen Osten leiten, einer Wachstumsregion für das Unternehmen. Zusätzlich wird er die Funktion des Arbeitsdirektors ausüben. Keles bleibt weiterhin Mitglied des Senior Leadership Teams und wird an TK Elevator CEO Uday Yadav berichten.

„Keles ist eine transformative Führungsperson, die TK Elevator durch einen komplexen Carve-out-Prozess und die herausfordernde Pandemie geführt hat,“ sagt Yadav. „Unter seiner Leitung haben wir ein beeindruckendes Wachstum und Management erlebt. Wir profitieren weiterhin von Keles‘ Integrität, Disziplin und Erfahrung, die dabei helfen, unser Geschäft weiterzuentwickeln. In den letzten zwei Jahren habe ich die Zusammenarbeit mit Keles als CFO sowie seinen Rat und Beitrag sehr geschätzt. Wir freuen uns über seinen Wunsch, neue Erfahrungen zu sammeln, und werden von seinen Führungsfähigkeiten in dieser neuen Rolle profitieren.“

„Ich möchte mich aufrichtig bei meinen globalen und regionalen Teams für ihren Einsatz, ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Nach über zwölf Jahren im Unternehmen ist es nun an der Zeit, meine berufliche Laufbahn in anderen Funktionen bei TK Elevator fortzusetzen. Ich möchte mich bei den Aktionären, den Mitbestimmungsvertretern und Uday Yadav für die Unterstützung bedanken. Ich freue mich auf die neuen Chancen, die vor mir liegen“, sagt Keles.

Keles trat 2006 in die thyssenkrupp-Gruppe ein und verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im Finanzsegment bei Industrie- und Investitionsgütern. Während seiner zwölfjährigen Tätigkeit als CFO von TK Elevator genoss er das Vertrauen und die Anerkennung aller Finanzstakeholder. Keles war maßgeblich für den erfolgreichen Carve-out aus der thyssenkrupp-Gruppe im Jahr 2020 verantwortlich, der in einer der größten Leveraged-Buyout-Transaktionen der europäischen Geschichte gipfelte. Zu seinen weiteren bemerkenswerten Erfolgen zählen die Reduzierung des Netto-Umlaufvermögens des Unternehmens auf ein erstklassiges Niveau, die Senkung des SG&A-Verhältnisses auf neue Tiefststände, die Durchführung einer der größten europäischen Finanzierung seit der Finanzkrise, die Platzierung von Anleihen und syndizierten Krediten, sowie die Förderung der M&A-Aktivitäten des Unternehmens.

PRESSEBILD
kann hier heruntergeladen werden (Quelle: TK Elevator).

ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.