Skip Navigation

Tagespresse, 17.09.2024, 10:30

TK Elevator modernisiert Kölner U-Bahn mit innovativen Fahrtreppen und digitalen Lösungen

  • Projekt optimiert mit 23 neuen victoria-Fahrtreppen das Verkehrsnetz der Stadt Köln
  • Integrierte MAX Smart Maintenance und Monitoring reduziert Wartungsaufwand und Ausfallzeiten
  • Digitale Lösungen von TK Elevator als ein wesentlicher Faktor bei der Vergabeentscheidung

Düsseldorf, 17. September 2024 – TK Elevator (TKE), ein weltweit führendes Unternehmen für vertikale Transport- und urbane Mobilitätslösungen, hat den Zuschlag für einen bedeutenden Auftrag zur Modernisierung zahlreicher Fahrtreppen in den U-Bahn-Stationen der Rheinmetropole Köln erhalten.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) befördern jährlich rund 236 Millionen Fahrgäste. Sie sind das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Köln und ein unverzichtbarer Bestandteil der umliegenden Region. Um den anspruchsvollen Mobilitätsanforderungen gerecht zu werden, hat die KVB TK Elevator mit der Installation von 23 Fahrtreppen des Typs victoria in mehreren stark frequentierten U-Bahn-Stationen beauftragt. Das Projekt begann im Frühjahr 2024, wobei die erste Fahrtreppe an der stark frequentierten Haltestelle „Neumarkt“ im Herzen der Stadt installiert wurde. Der Austausch der letzten Fahrtreppe ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Nach der Installation wird TK Elevator die Wartung der neuen Fahrtreppen übernehmen, um einen reibungslosen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

„Wir freuen uns, dass unsere branchenführenden victoria-Fahrtreppen, ausgestattet mit MAX Smart Maintenance und Monitoring, den steigenden Mobilitätsanforderungen der KVB gerecht werden,“ sagt Bora Gülan, CEO Europe Africa, TK Elevator. „In einer Stadt wie Köln, die weltweit als kultureller Knotenpunkt und Gastgeber zahlreicher Großveranstaltungen bekannt ist, ist die Gewährleistung von sicherer und komfortabler Mobilität für eine inklusive und effiziente urbane Infrastruktur entscheidend.“

Die victoria-Fahrtreppe ist modern und intelligent gestaltet und überzeugt durch fortschrittliche Technologie und hohe Effizienz. Ihre hoch entwickelte, qualitativ hochwertige Konstruktion eignet sich ideal für stark frequentierte Bereiche. Mit einer Förderhöhe von bis zu 75 Metern und einer Geschwindigkeit von bis zu 0,75 Metern pro Sekunde gewährleistet victoria eine schnelle und zuverlässige Personenbeförderung mit einem energieeffizienten Antriebssystem, das eine lange Lebensdauer und minimalen Wartungsaufwand bietet.

Reduzierte Ausfallzeiten und optimierte Effizienz dank datengetriebener MAX-Digitaltechnologie

Die neuen Fahrtreppen werden mit MAX ausgestattet, der weltweit ersten cloudbasierten IoT-Plattform der Branche, die das Management von Betriebsabläufen durch die Nutzung von Big Data und maschinellem Lernen optimiert. Diese Technologie ermöglicht vorausschauende Wartung und reduziert ungeplante Ausfallzeiten um bis zu 50 Prozent.

Zukunftsweisende Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Gestaltung europäischer Städte

Die KVB ist einer der größten Nahverkehrsanbieter in Deutschland und spielt eine Schlüsselrolle in der Mobilitätsstrategie der Stadt Köln. Mit über 4.000 Mitarbeitenden und einem umfassenden Netz aus Bussen und Bahnen trägt die KVB maßgeblich zur umweltfreundlichen Mobilität in der Region bei. Die Modernisierung der Fahrtreppen ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Barrierefreiheit und des Komforts für die Fahrgäste.

Als verlässlicher Partner urbaner Verkehrsbetriebe hat TK Elevator bereits zahlreiche Fahrtreppen für bedeutende Infrastrukturprojekte geliefert, um den Passagierfluss in U-Bahn-Systemen europäischer Metropolen wie Brüssel, Madrid, Prag, Stockholm, Paris, Rom und Berlin zu verbessern. Zusätzlich stattet TKE nun mehr U-Bahn-Stationen mit der MAX-Digitaltechnologie aus, um einen erheblich besseren Betrieb der Anlagen sicherzustellen und Menschen in Bewegung zu halten.

PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden.
Bildnachweise:
• Cologne_KVB_1, Quelle: Michael Philipp
• Cologne_KVB_2, Quelle: KVB
• Cologne_KVB_3, Quelle: KVB/Stephan Anemüller

ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator (TKE) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.