Tagespresse, 28.05.2024, 11:00
TK Elevator optimiert mit 150 victoria-Hochleistungsfahrtreppen die Mobilität im chinesischen Bahnhof Guangzhou Baiyun
- TK Elevator stattet den Bahnhof mit victoria-Fahrtreppen aus, die speziell für stark frequentierte Verkehrsbereiche entwickelt wurden.
- Die Mobilitätslösungen von TK Elevator gewährleisten einen sicheren und zuverlässigen Personentransport in großen Verkehrsknotenpunkten.
- Das Projekt in China unterstreicht den Anspruch von TK Elevator als bevorzugter Anbieter für weltweite Infrastrukturprojekte.
Düsseldorf, 28. Mai 2024 – TK Elevator, ein weltweit führender Anbieter von Aufzugs- und Fahrtreppenlösungen, hat mit der Installation von 150 Anlagen seines Flaggschiffmodells „victoria" im neuen Bahnhof Guangzhou Baiyun in China einen weiteren Meilenstein gesetzt.
Der neu gestaltete Bahnhof ist einer der modernsten der so genannten „Superbahnhöfe" Chinas. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen expandierenden Verkehrsnetzen des Landes. Mit 24 Gleisen und Bahnsteigen, einer beeindruckenden 40.000 m² großen Wartehalle, insgesamt sieben Stockwerken sowie einer Kapazität von bis zu 15.000 Reisenden steht der Bahnhof für das Engagement Chinas zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur. Er zeigt aber auch die Bedeutung innovativer Lösungen von TK Elevator für die Verbesserung der urbanen Mobilität. Im Zuge des landesweiten Verkehrsnetz-Ausbaus in China spielen die Mobilitätslösungen von TK Elevator eine zentrale Rolle für den sicheren und zuverlässigen Personentransport innerhalb der Verkehrsknotenpunkte.
„Die Bedeutung des Projekts reicht weit über die reine Lieferung der Fahrtreppen hinaus. Es zeigt unsere Schlüsselrolle bei der Unterstützung wichtiger Infrastrukturprojekte, aber auch unseren generellen Einsatz für einen nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr. Unser Fahrtreppenmodell victoria, unsere Orinoco-Fahrsteige und auch die breite Palette an Aufzugsmodellen sind maßgeblich für die Verbesserung des Fahrgastkomforts in expandierenden Eisenbahn- und U-Bahn-Netzen weltweit", erklärt Jürgen Böhler, CEO Asia Pacific von TK Elevator.
Das Unternehmen blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte technischer Spitzenleistungen zurück. Heute ist es der bevorzugte Anbieter für Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt und ermöglicht den nahtlosen Transport von Menschen durch Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige auf allen Etappen ihrer Reise. An bedeutenden internationalen Flughäfen wie Portland, Toronto und Hongkong sowie in U-Bahn-Stationen auf der ganzen Welt, darunter Hamburg, Berlin, Stockholm, Rom, Istanbul, Kairo, Riad und vielen weiteren im asiatisch-pazifischen Raum, haben die innovativen Lösungen von TK Elevator neue Maßstäbe in puncto Mobilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit gesetzt.
PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Quelle: TK Elevator).
ÜBER UNS
TK Elevator ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.