Skip Navigation

Tagespresse, 29.09.2022, 10:30

TK Elevator stärkt digitale, nachhaltige Lieferkette mit neuem smartem Lager in Nordamerika

  • Neues hochmodernes Warenlager in Mississippi bietet erstklassigen Service, der Wartezeit für Kunden bis zur Instandsetzung ihres Aufzugs um bis zu 20% verkürzen kann
  • Intelligente Datenanalysen beschleunigen Logistikprozesse um bis zu 30% im Vergleich zu herkömmlichen Lagern und stellen 24/7-Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicher
  • Neues smartes Ersatzteillager ist Teil der globalen Initiative von TK Elevator zur Förderung einer nachhaltigeren Lieferkette

Düsseldorf, 29. September 2022 – TK Elevator, einer der Markt- und Innovationsführer der Aufzugsindustrie, unternimmt den nächsten Schritt, um seinen Kundenservice zu verbessern sowie digitaler und nachhaltiger zu werden. Mit der Eröffnung eines intelligenten Warenlagers in Olive Branch (Mississippi), USA, optimiert das Unternehmen sein lokales Ersatzteilmanagement. Auf einer Fläche von rund 7.600 Quadratmetern bietet das Lager Ersatzteile für die Außendiensttechniker von TK Elevator in Nordamerika aus einer Hand und steuert den Nutzfahrzeugbestand für ein effizientes Lagermanagement. Dank intelligenter Datenanalysen können Logistikprozesse dabei um bis zu 30% beschleunigt werden.

Das smarte Datensystem bietet jedoch nicht nur seinen Betreibern Vorteile. Da Ersatzteile jetzt rund um die Uhr verfügbar sind, können Servicetechniker ihre jährlichen Fahrten um bis zu 10% reduzieren. Dies wird maßgeblich dazu beitragen, die CO2-Bilanz von TK Elevator zu verbessern, da die Fahrzeugflotte den größten Einfluss auf die Emissionen des Unternehmens hat. In Kombination mit einer minimierten Anzahl an Transporten trägt das Lager somit zu einer nachhaltigeren Lieferkette bei. Darüber hinaus profitieren auch Kunden: Ihre Wartezeit kann sich um bis zu 20% verringern, da wartungsbedürftige Aufzüge schneller in Stand gesetzt werden können, wenn Techniker sofort auf benötigte Ersatzteile zugreifen können.

Mit dem Einsatz modernster Technologie verfolgt TK Elevator weiter konsequent sein Ziel, die Anforderungen an moderne urbane Mobilität zu erfüllen. Gerade in diesem Bereich kommt es besonders auf Service an. Um Ausfallzeiten von Aufzügen zu minimieren, bedarf es intelligenter Lösungen für die Wartung und Ersatzteillieferung. So enthält das neue Lager ein Minilade-System, das Teile mit hoher Geschwindigkeit entnimmt, sowie ein Lagerautomationssystem, bei dem Auftragsqualität, Bestandsintegrität und verbesserte Arbeitseffizienz im Mittelpunkt stehen. Ein besonderes Feature ist die automatische Nachschubfunktion. Sie macht die manuelle Nachbestellung durch Techniker überflüssig, da das Planungssystem die Teile automatisch auf Grundlage der Nutzungsdaten des Technikers auf seiner Tour nachfüllt. Zudem sind alle Teile mit einem QR-Code ausgestattet, der das Scannen und die Bestandsführung erleichtert.

„Durch die Eröffnung unseres neuen Ersatzteillagers mit seinen umfangreichen digitalen Fähigkeiten binden wir erneut intelligente Technologie in unser Servicegeschäft ein. So bieten wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Service und Unterstützung. Gleichzeitig reduzieren wir die Umweltauswirkungen unserer Lieferkette auf unserem Weg zur Emissionsfreiheit bis 2050“, sagte Uday Yadav, CEO von TK Elevator.

Das Warenlager bildet einen weiteren Meilenstein im Rahmen der globalen Initiative „Spare Parts Business Excellence“, die 2020 mit der Eröffnung des ersten smarten Ersatzteillagers in Madrid begann. Im Rahmen der Initiative hat sich TK Elevator zum Ziel gesetzt, sein Ersatzteilmanagement an verschiedenen wichtigen Drehkreuzen weltweit zu digitalisieren und zu zentralisieren und somit die Nachhaltigkeit seiner Lieferkette zu verbessern.

Um zu erfahren, wie TK Elevator Digitalisierung in seinem neuen Ersatzteillager nutzt, klicken Sie hier.

ÜBER UNS

TK Elevator
TK Elevator betreut mit über 50.000 Mitarbeitenden Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von ca. 8 Milliarden €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein umfassendes Netzwerk und stellen somit eine optimale Nähe zum Kunden sicher. TK Elevator hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen etabliert. Es ist seit seiner Trennung von der thyssenkrupp AG im August 2020 ein eigenständiges Unternehmen. Der Hauptgeschäftsbereich des Unternehmens besteht im Kundenservice mit über 24.000 Servicetechnikern. Das Produktportfolio reicht von Lastenaufzügen für Wohn- und Gewerbegebäude bis hin zu hochentwickelten maßgeschneiderten Lösungen für modernste Hochhäuser. Darüber hinaus umfasst es Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte. Integrierte cloudbasierte Servicelösungen wie etwa die MAX-Plattform gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.