Skip Navigation

Tagespresse, 24.02.2025, 13:00

TK Elevator und Alat gründen strategisches Joint Venture für die Produktion von Aufzugs- und Fahrtreppenlösungen in Saudi-Arabien – Alat wird langfristiger Aktionär von TK Elevator

  • TK Elevator and Alat gründen ein Joint Venture im Wert von 160 Millionen Euro, um Aufzüge und Fahrtreppenlösungen in Saudi-Arabien und der MENA-Region bereitzustellen und damit künftiges organisches Wachstum in dieser Region voranzutreiben.
  • Alat wird ebenfalls investieren, um ein bedeutender langfristiger Aktionär bei TK Elevator zu werden und das starke Wachstumspotenzial des Unternehmens zu nutzen.
Photo source: Alat Creative Director, 2025

Düsseldorf, 24. Februar 2025 – TK Elevator (TKE), ein weltweit führendes Unternehmen für vertikale Transport- und urbane Mobilitätslösungen mit einem globalen Umsatz von über 9 Milliarden Euro, und Alat, ein Unternehmen des saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF), haben die Gründung eines Joint Ventures (JV) im Wert von 160 Millionen Euro angekündigt. Das JV wird Mobilitätsprodukte und -lösungen sowie deren Fertigung in das Königreich Saudi-Arabien (KSA) bringen, unterstützt durch ein lokales Produktentwicklungszentrum. Alat wird ebenfalls ein direkter Aktionär mit einem 15-prozentigen Anteil an TKE und Mitglied des aktuellen Investorenkonsortiums – ein Vertrauensbeweis in die operative Stärke von TKE und das attraktive Wertschöpfungspotenzial des Unternehmens. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende des dritten Quartals 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen gesetzlichen und regulatorischen Genehmigungen.

Die Partnerschaft liefert innovative, ganzheitliche Aufzug- und Fahrtreppenlösungen, die in Saudi-Arabien gefertigt werden und steht im Einklang mit der Zielsetzung des PIF zur wirtschaftlichen Diversifizierung.

Die neu gegründete Gesellschaft mit Sitz in Saudi-Arabien wird schrittweise Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige für Saudi-Arabien und die gesamte MENA-Region lokal fertigen. Erstmals bringt damit ein globales Unternehmen die Produktion von Aufzügen und Fahrtreppen nach Saudi-Arabien. Das JV wird auch als Vertriebs- und Servicegesellschaft von TKE in Saudi-Arabien dienen und das MENA-Regionalnetzwerk nutzen, um die Geschäfte in der Region auszubauen. Die Partnerschaft unterstreicht das Engagement von TKE, das urbane Leben durch innovative Lösungen und Services im Bereich der urbanen Mobilität zu verbessern. Sie versetzt das Unternehmen zudem in die Lage, von einem der weltweit am schnellsten wachsenden und innovativsten Märkte für Neuanlagen zu profitieren. Das JV ist strategisch gut positioniert, um die steigende Nachfrage nach Mobilitätslösungen sowohl im Rahmen der ehrgeizigen Giga-Projekte Saudi-Arabiens als auch bei anderen Großprojekten in der gesamten Region zu bedienen.

TKE wird Alat und Saudi-Arabien mit modernster Technologie, Fertigungskompetenz und fortschrittlichen Sicherheitsmethodik unterstützen. Das Joint Venture wird als Innovationszentrum fungieren, das ein Produktentwicklungszentrum und ein Schulungszentrum umfasst. Es ergänzt den SEED Campus von TKE, der umfassende, weltweit standardisierte Schulungsprogramme für Aufzüge bietet – von technischen Fertigkeiten bis hin zu Managementkompetenzen. TKE und das JV verpflichten sich, ein regionales International Technical Service-Netzwerk aufzubauen, um technischen Kundensupport bereitzustellen und die Wartungskapazitäten für Drittanbieter im Rahmen des Universal Service von TKE auszubauen.

Credit: Alat Creative Director 2025

„Wir sind privilegiert, ein wegweisendes Joint Venture mit Alat zu gründen, um die Vision des Königreichs zu unterstützen und das zukünftige organische Wachstum von TK Elevator voranzutreiben. Diese Partnerschaft markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein auf unserem Transformationsweg und leitet eine neue Ära ein. Sie unterstreicht das aktive Engagement von TK Elevator im bevorstehenden Entwicklungssuperzyklus in Saudi-Arabien und stärkt zugleich unsere Fähigkeit, weltweit intelligente Städte der Zukunft zu bauen. Darüber hinaus freuen wir uns, Alat als direkten Aktionär und langfristigen Investor in unserem Unternehmen willkommen zu heißen und von seinem Engagement zu profitieren“, erklärt Uday Yadav, CEO von TK Elevator.

"Die Partnerschaft zwischen Alat und TK Elevator ist ein Eckpfeiler unseres Engagements, in Saudi-Arabien ein nachhaltiges globales Technologiezentrum für die Fertigung zu schaffen, das sich auf fortschrittliche Industrie und Elektronik fokussiert. Dies steht im Einklang mit der Strategie des PIF, die saudi-arabische Wirtschaft zu diversifizieren und Schlüsselsektoren zu entwickeln, und trägt so dazu bei, die Ziele der Vision 2030 für nachhaltige Stadtentwicklung und Wirtschaftswachstum zu erreichen", sagte Amit Midha, CEO von Alat.

Dieses Joint Venture wird die umfassenden Beziehungen und Marktkenntnisse von Alat in der Region sowie das bestehende Geschäft von TKE in Saudi-Arabien nutzen, ergänzt durch herausragende Technologie sowie globale Expertise in den Bereichen Fertigung, Forschung & Entwicklung sowie Services.

PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Bildnachweis: TK Elevator, Alat).

ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator (TKE) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig und befindet sich mehrheitlich im Besitz von Advent und Cinven, während eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), GIC, die RAG-Stiftung und thyssenkrupp AG bedeutende Co-Investoren sind. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,5 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.

ÜBER ALAT
Alat konzentriert sich auf die Umgestaltung globaler Industrien (Elektronik und Industrie) und die Schaffung eines Weltklasse-Produktionszentrums im Königreich Saudi-Arabien, das mit sauberer Energie betrieben wird, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Das Unternehmen will globale Unternehmen mit nachhaltiger Produktion dabei unterstützen, ihre Emissionen zu reduzieren und eine kohlenstofffreie Produktion zu erreichen. Als PIF-Unternehmen ist Alat ein wichtiger Wegbereiter für die Ziele der Vision 2030 in Bezug auf wirtschaftliche Diversifizierung, industrielle Entwicklung, Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Hauptziel von Alat ist es, sicherzustellen, dass globale Unternehmen nachhaltige Produktionslösungen im Königreich Saudi-Arabien einrichten und dabei von den reichlich vorhandenen umweltfreundlichen Energieressourcen, der einzigartigen geografischen Lage des Landes und den Investitionen in Technologie profitieren. Die wichtigsten strategischen Geschäftsbereiche werden zunächst Halbleiter, intelligente Geräte, intelligente Gebäude, intelligente Haushaltsgeräte, intelligente Gesundheit, fortschrittliche Industrieprodukte und Infrastrukturtechnologien der nächsten Generation sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.alat.com ©Alat, Tomorrow Made Better.

PRESSEKONTAKT ALAT
Karim Diab
Executive Director Communications Alat
kdiab@alat.com
Tel: +966 550076173