Skip Navigation

Tagespresse, 23.12.2024, 10:30

TK Elevator veröffentlicht Rekordfinanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023/2024: 9,3 Milliarden Euro Umsatz und 1,5 Milliarden Euro bereinigtes EBITDA

  • Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr organisch um 7 Prozent, mit stabilen oder positiven Entwicklungen über alle Geschäftsbereiche und -einheiten hinweg. Besonders stark trugen das kontinuierliche Wachstum im Servicebereich, das zweistellige Wachstum in der Modernisierung und die positive Entwicklung in der Region Amerika zum Erfolg bei.
  • 62 Prozent des Umsatzes machten das Service- und Modernisierungsgeschäft aus, was den strategischen Fokus des Unternehmens widerspiegelt.
  • Trotz eines herausfordernden Marktes konnte TK Elevator durch die öko-effiziente und digital native EOX-Plattform Marktgewinne und einen stabilen Umsatz verzeichnen.
  • Das bereinigte EBITDA stieg auf 1,5 Milliarden Euro, was eine Steigerung von über 150 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Dieser Anstieg wurde durch starke Leistungen beim Service und der Modernisierung sowie durch effizientes Wachstum erzielt; die EBITDA-Marge stieg auf rund 16 Prozent an – ein Plus von mehr als einem Prozentpunkt.
  • In den letzten zwei Jahren konnte das bereinigte EBITDA um über 300 Millionen Euro gesteigert werden, während die EBITDA-Marge im selben Zeitraum um mehr als zwei Prozentpunkte zulegte.
  • Das Unternehmen erwirtschaftete weiterhin einen positiven Free Cashflow, während die Gesamtliquidität 1,2 Milliarden Euro überschritt.

Düsseldorf, 23. Dezember 2024 – TK Elevator, ein weltweit führendes Unternehmen für vertikale Transport- und urbane Mobilitätslösungen, erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 bedeutende strategische und operative Fortschritte, die zu einem signifikanten Umsatz- und Rentabilitätswachstum führten. Durch gezielte kommerzielle Maßnahmen und eine konsequente operative Ausrichtung konnte das Unternehmen sein Margenprofil auch in diesem Jahr erheblich steigern. Durch konsequente Kostenkontrolle erreichte das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr einen neuen Rekordtiefstand der SG&A-Marge.

„Im vergangenen Jahr haben unsere Teams erneut außergewöhnliche Ergebnisse erzielt. Die vielschichtige Transformation von TKE setzt sich fort, und wir positionieren das Unternehmen zukunftsorientiert und wertschaffend. Trotz der bedeutenden strategischen und operativen Veränderungen, die wir derzeit umsetzen, bleibt unser Ziel unverändert: Wir möchten die Lebensqualität in urbanen Räumen weltweit verbessern – getrieben von unserer Leidenschaft, Menschen zu bewegen“, unterstreicht TK Elevator CEO Uday Yadav.

Verstärkter Schwerpunkt auf Wachstum im Service- und Modernisierungsgeschäft

Die wachsende und alternde installierte Basis trieb weiterhin die strukturelle Nachfrage nach zuverlässigen Service-Leistungen und Modernisierung weltweit an. Dank einem verstärkten Fokus auf diese Marktsegmente in allen Regionen konnte TKE ein währungsbereinigtes Wachstum von 8 Prozent im Service-Bereich erzielen. Damit konnte das Unternehmen das Jahr mit 15 aufeinanderfolgenden Quartalen organischen Service-Umsatzwachstums abschließen. Zudem beschleunigte TKE das Wachstum im Bereich Modernisierung auf währungsbereinigte 19 Prozent – ein neuer Jahresrekord – und verzeichnet damit sieben aufeinanderfolgende Quartale mit zweistelligem Wachstum.

TK Elevator hat gezielt in innovative Service- und Modernisierungslösungen investiert und seine einzigartigen Ressourcen und Fähigkeiten weiter gestärkt. Dazu gehören neben der Erweiterung des globalen International Technical Services Netzwerks und wegweisenden Investitionen in innovative digitale Lösungen auch die Optimierung der modernen Ersatzteilversorgung und die Einführung von „Universal Service by TK Elevator“. Dieses einzigartige Angebot nutzt die führenden Multi-Brand-Fähigkeiten von TKE, um Serviceexzellenz neu zu definieren, das Servicewachstum zu fördern und Produktivitätssteigerungen zu erzielen. In einem weiteren Digital-First-Service-Pilotprojekt in Nordamerika erzielte das Unternehmen vielversprechende Ergebnisse im Hinblick auf ein besseres Kundenerlebnis.

Profitables Wachstum durch nachhaltige Innovation, resiliente Lieferketten und starke Fertigung

Die neue, öko-effiziente und digital native EOX-Aufzugsplattform treibt die ganzheitliche Transformation des Produktportfolios von TKE voran und optimiert gleichzeitig die globale Lieferkette, Fertigungsprozesse, Installations- und Serviceprozesse sowie das Kundenerlebnis. Das innovative Produkt gewinnt weiterhin Marktanteile mit einer zunehmenden Durchdringung der gezielt anvisierten, hochvolumigen, niedrig- und mittelhohen Wohnsegmente. Der Auftragseingang für EOX stieg im Laufe des Jahres und verdoppelte sich im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Dies macht rund 75 Prozent beziehungsweise 40 Prozent der insgesamt in Europa und Amerika bestellten Aufzugseinheiten aus.

Bedeutende Fortschritte bei der Implementierung des unternehmensweiten Business-Systems

Um das Unternehmenswachstum voranzutreiben und eine erstklassige Leistung sicherzustellen, hat TK Elevator einen umfassenden proprietären Branch-Excellence-Bewertungsprozess eingeführt. Der Prozess orientiert sich an Spitzenunternehmen hinsichtlich Prozessreife, Führungsstärke und Ergebnissen. Im Geschäftsjahr wurden bereits mehr als 85 Prozent der anvisierten Niederlassungen in 60 Ländern bewertet.


ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator (TKE) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 9,3 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.