Skip Navigation

Tagespresse, 01.12.2021, 09:15

TK Elevator sorgt im FOUR in Frankfurt für nachhaltige Mobilität und höchsten Fahrkomfort

  • TK Elevator liefert 57 Hochleistungsaufzüge und Fahrtreppen für die jüngste Ergänzung der beeindruckenden Frankfurter Skyline
  • Modernste digitale Lösungen sorgen für reibungslose Mobilität im Gebäude

Düsseldorf, 1. Dezember 2021 – Der neue Hochgeschwindigkeitsaufzug momentum von TK Elevator kommt erstmals in Deutschlands Hochhausstadt Frankfurt zum Einsatz. Das Unternehmen liefert insgesamt 53 High-End-Aufzüge und vier Fahrtreppen für das Hochhausprojekt FOUR in der deutschen Finanzmetropole. Die Aufzüge der momentum-Serie vereinen Leistungsstärke, Energieeffizienz und eine hervorragende Fahrqualität. Gleichzeitig ermöglicht MAX, die integrierte und branchenweit erste IoT-Lösung für vorausschauende Wartung, Servicetechnikern, Ausfallzeiten signifikant zu reduzieren.

Bei der Planung des Projekts spielten außerdem weitere Produkte von TK Elevator eine entscheidende Rolle. Die platzsparenden TWIN-Aufzüge, die exklusiv für den Turm maßgeschneidert wurden, hatten einen direkten Einfluss auf die Architektur des 233 Meter hohen Turms T1. Die Verringerung der erforderlichen Anzahl von Schächten ermöglicht einen kleineren Gebäudekern, kürzere Wartezeiten – durch zwei übereinander fahrende Kabinen in einem Schacht – und gewährleistet maximalen Benutzerkomfort. Ein weiteres Highlight im FOUR: Ein Großteil der 53 Aufzüge ist mit modernster Smart-Technologie an das Gebäude angeschlossen und mit der intelligenten Steuerungssoftware AGILE für mehr Effizienz ausgestattet. Darüber hinaus sind zwei übereinander angeordnete Foyerzugänge auf separaten Etagen – noch ein Novum in Deutschland – durch zwei elegante velino-Fahrtreppen verbunden, die bis zu 3.000 Passagiere pro Stunde transportieren können.

Peter Walker, CEO von TK Elevator, sagt: „Wir freuen uns, dass unser breit gefächertes Produktportfolio für Hochhäuser die einzigartigen Anforderungen des Frankfurter FOUR-Projekts erfüllt. Unsere innovativen Produkte und digitalen Lösungen sorgen für einen geringeren Platz- und Stromverbrauch und steigern damit langfristig den Immobilienwert. Darüber hinaus werden alle Aufzüge und Fahrtreppen einen minimalen CO2-Fußabdruck haben und so FOUR dabei unterstützen, modernste Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen."

FOUR ergänzt TK Elevators Liste der weltweit renommierten Referenzen im Hochhaussegment, die vom 1WTC in New York bis zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt reicht.

PRESSEBILDER
der Türme und unserer Produkte können hier heruntergeladen werden. Bitte geben Sie für Bilder, die das Projekt zeigen, als Quelle „Groß & Partner“ an und für Produktbilder „TK Elevator“.

ÜBER UNS

TK Elevator (vormals thyssenkrupp Elevator)
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.